Unsere neue Kollegin Lilly im Interview

Nachdem Lilly Kruse uns bereits im Praktikum tatkräftig unterstützen und ihr Können unter Beweis stellen konnte, freuen wir uns darauf, Sie nun als Consultant bei uns begrüßen zu dürfen. 

Erzähl uns mehr über dich – Wer bist du? 

Ich bin Lilly Kruse und seit dem 15.07.2024 als Consultant im KI.M tätig. Geboren und aufgewachsen bin ich in Bergisch Gladbach, also im Kölner Umland. Nach dem Abitur hat es mich nach Münster verschlagen, wo ich zuerst meinen Bachelor in Psychologie und im Anschluss daran meinen Master mit Schwerpunkt Personal- & Wirtschaftspsychologie absolviert habe. Neben meinem Studium habe ich in der Arbeitseinheit Psychologische Diagnostik gearbeitet, zuerst an der Universität Münster danach an der HMU Medical School Potsdam. Hier habe ich bereits meine große Freude und das starke Interesse an der Diagnostik kennenlernen dürfen. Darüber hinaus habe ich vier Jahre bei der LVM Versicherung in Münster gearbeitet und war dort unter anderem für das deutschlandweite Vertragspartnermanagement im Kfz-Bereich zuständig. Zu meinen Hauptaufgaben zählten Vertragsverhandlungen, das Beschwerdemanagement und die Durchführung von Mediationen. Obwohl ich Münster lieben gelernt habe, hat es mich für ein Praktikum im KI.M in Richtung Heimat gezogen. Hier habe ich schnell gemerkt, dass das KI.M mich auch nach dem Studium noch begleiten soll. Gesagt, getan: Jetzt bin ich überglücklich das Team seit Juli unterstützen zu dürfen und freue mich darauf meine bisherigen Erfahrungen gewinnbringend einzubauen und neue Dinge zu lernen!

 

Keine falsche Scheu – Wodurch hast du uns im Bewerbungsgespräch von dir überzeugt? 

Meiner Meinung nach konnte ich durch meine hohe Gewissenhaftigkeit, gute analytische Fähigkeiten und einer Kombination aus Durchsetzungsstärke und Empathie überzeugen! Darüber hinaus habe ich große Freude an der gemeinsamen Zusammenarbeit sowie dem wissenschaftlichen Arbeiten, was sich bereits im Rahmen meines Praktikum beim KI.M als gewinnbringend herausgestellt hat

 

Verstand, Herz oder Mut – Welcher Baustein der KI.M-Beratung spricht dich am meisten an und warum? 

Wenn ich über die drei Bausteine im beruflichen Kontext nachdenke, spricht mich am meisten der Verstand an. Der Verstand steht für logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und strategische Planung. Mit einem klaren Verstand können wir Bauchentscheidungen vermeiden und stattdessen fundierte Entscheidungen treffen sowie Risiken und Potenziale besser einschätzen. In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt ist es der Verstand, der uns hilft, flexibel und anpassungsfähig zu bleiben. Herz und Mut spielen jedoch ebenfalls eine wichtige Rolle in unserer Tätigkeit. Das Herz bildet die Grundlage für eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit, die stets im Fokus unserer Arbeit stehen sollte, während mutiges Handeln es uns ermöglicht, innovative Wege zu beschreiten und einen Mehrwert für unsere Kunden zu bieten. Das Zusammenspiel und die Berücksichtigung aller drei Faktoren sind für mich daher essentiell.

 

Ab in die Zukunft – Welches technische Gimmick würdest du erfinden, das dir im Job oder zu Hause das Leben leichter macht? 

Ich würde definitiv ein Teleportationsgerät erfinden, welches Reisezeiten vollständig eliminiert. Mit diesem Gerät könnte ich im Handumdrehen von einem Ort zum anderen gelangen, sei es zur Arbeit, zu Kundenterminen, nach Hause oder ins nächste Urlaubsland. Das würde mir nicht nur meinen Arbeitsweg verkürzen, sondern auch die Effizienz und Flexibilität in meinem beruflichen und privaten Leben enorm steigern. Keine Staus und Verspätungen, sondern mehr Zeit für produktive Aufgaben und die persönliche Erholung.

 

Ob Reiseziel, Unternehmung oder Aktivität – Was steht ganz oben auf deiner Bucket-List? 

Ich liebe es zu reisen und möglichst viel von der Welt zu sehen! Besonders Südostasien hat es mir angetan – nachdem ich Thailand und die Philippinen bereits auf meiner Travel-Bucket List abhaken konnte, stehen als nächstes Vietnam, Malaysia und Indonesien auf dem Plan. Ein eher unrealistischer Traum von mir ist es, einmal einen Ozean zu „übersegeln“. Leider sind meine Segel-Skills von diesem Vorhaben noch ganz schön weit entfernt. Bisher begnüge ich mich mit gelegentlichen Katamaranfahrten entlang der Küsten. Aber wer weiß: Vielleicht geht auch das Vorhaben irgendwann in Erfüllung.

 

 

Herzlich Willkommen im KI.M, Lilly!