Seit April dürfen wir uns über die tatkräftige Unterstützung von Carolin freuen. Mit ihrer frischen Energie und ihrem Einsatz ist sie in ihrer Doppelfunktion als Consultant und Referentin der Geschäftsführung bereits zu einem wertvollen Mitglied unseres KI.M-Teams geworden.
Erzähl uns mehr über dich – Wer bist du?
Ich bin Caro(lin) Schütz, 23 Jahre alt und habe Anfang April in einer Doppelrolle als Consultant und Referentin der Geschäftsleitung gestartet. Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Köln und anschließender Vertiefung im International Business im Bereich Organisation: Management, Change, and Consultancy mit Stationen, den Niederlanden und Italien habe ich berufliche Erfahrungen im Bereich HR gesammelt – unter anderem in den Bereichen Learning & Development und Recruiting. Besonders geprägt hat mich mein Praktikum beim Kölner Institut für Managementberatung, wo ich das erste Mal intensiven Einblick in die Beratungswelt bekommen habe. Zu KI.M bin ich durch meine Begeisterung für menschenzentrierte Organisationsentwicklung gekommen – und weil ich Lust hatte, Teil eines Teams zu sein, das mit Leidenschaft und Verstand an zukunftsfähigen Lösungen arbeitet.
Keine falsche Scheu – Wodurch hast du uns im Bewerbungsgespräch von dir überzeugt?
Vermutlich durch eine gute Mischung aus Klarheit, Herzlichkeit und authentischem Interesse an den Themen von KI.M. Ich bringe Struktur und analytisches Denken mit – aber auch die Fähigkeit, mich gut in Menschen und Teams einzufühlen. Durch meine Erfahrungen in verschiedenen Kulturen und Unternehmen kann ich schnell Verbindungen herstellen und mich flexibel auf neue Situationen einstellen – das hilft mir besonders in der Projektarbeit und im Kundenkontakt.
Verstand, Herz oder Mut – Welcher Baustein der KI.M-Beratung spricht dich am meisten an und warum?
Herz – ganz klar. Für mich stehen Beziehungen und Vertrauen im Zentrum jeder erfolgreichen Veränderung und auch bei persönlichen Entscheidungen höre ich zuerst auf mein Herz, mit zusätzlicher Unterstützung durch Verstand und Mut. Das ist auch der Grund, warum mich die Arbeit bei KI.M so begeistert: weil hier das Menschliche nie aus den Augen verloren wird und alle mit dem Herzen im Alltag dabei sind.
Ab in die Zukunft – Welches technische Gimmick würdest du erfinden, das dir im Job oder zu Hause das Leben leichter macht?
Eine Gedanken-Zusammenfassungs-Tool! Man denkt über ein Thema nach, geht spazieren oder liegt im Bett – und die kleine Erfindung fasst die Gedanken automatisch in klare Sätze zusammen und speichert sie als Dokument ab. Das würde mir so manche Notiz ersparen und die besten Ideen nicht verfliegen lassen.
Ob Reiseziel, Unternehmung oder Aktivität – Was steht ganz oben auf deiner Bucket-List?
Ganz oben steht für mich aktuell der Halbmarathon im Oktober – als persönliche Challenge. Ich habe letztes Jahr mit dem Laufen angefangen, erst aus Neugier, dann mit wachsender Begeisterung. Mittlerweile ist es neben anderen Sportarten mein Ausgleich zum Arbeitsalltag – und jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen und mich selbst herausfordern. Der Halbmarathon wäre für mich nicht nur ein sportliches Ziel, sondern auch ein Beweis dafür, dass sich Dranbleiben und kleine Schritte lohnen.
Herzlich Willkommen im KI.M, Caro!