Sowohl im Privat- als auch im Berufsleben sind wir mit einer Vielfalt von Themen konfrontiert, die Stress und Unsicherheiten – sogar Ängste – auslösen können. Seien es Umstrukturierungen im Unternehmen, die Einführung neuer Arbeitsmodelle oder die Belastung durch den Fachkräftemangel – in einer Umgebung, die sich ständig verändert und weiterentwickelt, hilft uns unsere psychische „Widerstandsfähigkeit“ – die Resilienz. Wer eine gestärkte Resilienz für sich aufbauen kann, profitiert davon in sämtlichen Lebensbereichen.
Um die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser vor Belastungen und Stress zu schützen, integrieren Unternehmen immer häufiger Maßnahmen zur Förderung der Resilienz, in ihre Personalentwicklungsmaßnahmen. Unsere Erfahrung zeigt: Es ergibt Sinn, solche überfachlichen Kompetenzen im beruflichen Kontext zu stärken – und zwar auf allen Ebenen: Sowohl für einzelne Teammitglieder als auch für ganze Abteilungen oder Führungskräfte lohnt es sich beispielsweise, den adäquaten Umgang mit stressauslösenden Faktoren zu fördern. Diese spielen eine große Rolle, da sie täglich unser Erleben und Wohlbefinden direkt beeinflussen. Ein anhaltender Stresspegel kann unter anderem zum Burnout, Angststörungen und psychosomatischen Beschwerden führen.
Zunächst muss man sich diesen Faktoren jedoch bewusst werden!
Mögliche stressauslösenden Faktoren:
Selbst- und Zeitmanagement |
Fehlende Vernetzung |
Umstrukturierungen |
Haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Netzwerk, auf das sie zurückgreifen können? Holen sie sich aktiv Unterstützung bei den Kolleginnen und Kollegen? Können Aufgaben sinnvoll priorisiert und anders verteilt werden? Oder sorgt das für Angst vor Kontrollverlust?. | Besteht bei allen Mitarbeitenden Kenntnis über die Expertisen der anderen Teammitglieder? Weiß jede Person, an wen sie sich bei Fragen wenden kann? Oder hilft die Führungskraft im Zweifel weiter? Bei wem kann ich mir – beruflich aber auch privat – emotionale Unterstützung holen? | Welche Konflikte und Herausforderungen entstehen aus der Umstrukturierung eines Teams oder eines Bereiches? Sorgt fehlende Transparenz ggf. für Unsicherheiten in der Belegschaft? Wie können Führungskräfte ihre Teams aktiv in den Transformationsprozess integrieren und offene Fragen beantworten? |
Resilienz ist eine Fähigkeit, die jede/r entwickeln und stärken kann. In einer Welt, die uns ständig vor neue Herausforderungen stellt, ist sie ein entscheidender Faktor für unser Wohlbefinden und unseren Erfolg. Um die individuelle Resilienz Ihrer Mitarbeitenden zu stärken, etablieren wir zielgruppenspezifische Maßnahmen. Indem Sie lernen, mit Stress umzugehen und Ihre Widerstandskraft zu erhöhen, können Sie nicht nur besser auf die Höhen und Tiefen des Lebens reagieren, sondern sich auch inmitten von Veränderungen weiterentwickeln.
Wie wir mit Ihnen gezielt Ihre Resilienz fördern, erfahren Sie im nachfolgenden Blogbeitrag.
Sind sie bereits jetzt neugierig? Kontaktieren Sie uns gerne zur Erläuterung unseres Vorgehens.