Resilienz – wie wir unser psychisches Immunsystem stärken können

Resilienz, oft als „psychische Widerstandsfähigkeit“ beschrieben, bezeichnet die Fähigkeit, sich von Rückschlägen zu erholen, Stress zu bewältigen und Herausforderungen zu meistern. Diese Fähigkeit ist heute wichtiger denn je. In einer Zeit, in der sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld ständig neue Anforderungen und Veränderungen auftreten, hilft Resilienz uns dabei, produktiv und gesund zu bleiben, auch wenn die äußeren Umstände schwierig sind.

Durch gezielte Resilienzmaßnahmen können Unternehmen die Anpassungsfähigkeit, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit stärken. Viele Unternehmen haben die Resilienz ihrer Mitarbeitenden bereits als zentrale strategische Priorität erkannt und die Förderung dieser in die Unternehmenskultur integriert:

Wir unterstützen Organisationen gezielt bei der Förderung der Resilienz ihrer Mitarbeitenden: Um die bestmögliche Basis für eine Zusammenarbeit zu kreieren, ist die (Selbst-)Reflektion Ihrer Mitarbeitenden schon in die Auftragsklärung integriert. Wir fragen ab, wie jede/r die Stabilität der eigenen Resilienz einschätzt bzw. eingeschätzt wird und wo es Lernbedarf geben könnte. Mit diesem Wissen erstellen wir einen individuellen Trainingsplan, der auf den Bedarf Ihres Unternehmens abgestimmt ist.

In unseren Seminaren und Trainings beleuchten wir zu Beginn das Thema Stress und vermitteln zunächst notwendiges Grundwissen zur Stressentstehung und Stresswirkung. Im Austausch mit den Teilnehmenden wird schnell klar, welche Stressfaktoren für jede/n Einzelne/n eine Rolle spielen. Wie belastbar jemand ist und was hilft, gelassener zu reagieren, ist ganz individuell. Indem wir aber verschiedene Methoden zum Aufbau der eigenen Resilienz aufzeigen, stärken wir nicht nur Einzelpersonen, sondern schlussendlich die gesamte Gruppe. Das gleiche gilt für die Arbeit mit Führungskräften, die mit zunehmender eigener Entwicklung sensibler auf ihr Team reagieren können.

Unsere Resilienz stärken wir nicht über Nacht. Die Förderung der Resilienz ist ein Prozess, weshalb wir insbesondere unsere Resilienztrainings in mehrere Einheiten aufteilen und diese mit einer Praxisphase von mindestens 3 Wochen verbinden. In Webinaren und Veranstaltungen ist Zeit für den gemeinsamen Austausch. Wir zeigen Methoden auf, die Stress im Alltag reduzieren können und schaffen ein Verständnis für die verschiedenen Systeme, in denen sich jede/r im Leben bewegt. Im Plenum oder in Kleingruppen arbeiten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Aufgaben und tauschen Erfahrungen aus. An den ersten Trainingspart schließt sich meist eine Praxisphase an, in der alle Beteiligten das Erlernte für sich üben und anwenden können. Mit zugeteilten Tandempartnerinnen und -partnern werden Fortschritte besprochen und Erfolge geteilt. Anschließend folgt der zweite Seminarteil – hier klären wir offene Fragen, fassen Erkenntnisse zusammen, feiern erste Erfolge und besprechen, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Resilienz auch in Zukunft weiter stärken können.

Beispiel des Lernprozesses im Remote Training

 

Eine gestärkte Resilienz wirkt sich positiv auf alle Lebensbereiche aus: Wer sich als Arbeitnehmer/in oder Arbeitgeber/in über die eigenen Stärken bewusst ist, kann das für sich nutzen und Energien richtig einsetzen. Ob Privat oder im Beruf, durch Veränderungsprozesse im Unternehmen, bei politischen und interkulturellen Herausforderungen oder in emotionalen Ausnahmesituationen – in unterschiedlichem Ausmaß ist unsere innere Widerstandsfähigkeit ständig gefordert. Wir empfehlen deshalb immer, Anreize für ein kontinuierliches Training zu schaffen. Gerne bieten wir Ihnen einen nachgelagerten Praxischeck an, in dem wir mit Ihrem Team auf die positiven und ggf. negativen Erfahrungen der letzten Monate schauen. Mit etwas zeitlichem Abstand zum Seminar hat so jede/r die Gelegenheit, die eigenen Verhaltensweisen und Fortschritte zu reflektieren.

Entsteht darüber hinaus bei Einzelnen der Bedarf, tiefer in bestimmte (persönliche oder berufliche) Themen einzusteigen, besteht sowohl für Mitarbeitende als auch für Führungskräfte die Möglichkeit Einzelcoachings wahrzunehmen.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn wir Sie zu den Möglichkeiten und Vorteilen der Förderung der Resilienz Ihrer Mitarbeitenden beraten dürfen. Ein Praxisbeispiel finden Sie hier.

frontend/media/contacts/ratio_1/1614081217_KIM_Meryem.jpg

Meryem Janser
  •  

Meryem Janser
Consultant

+49 221 340909-49
E-Mail senden