Selection process for initial training at Commerzbank
Our customer's concern
Maximierung von Bewerberqualität und Effizienz – das war der Wunsch der Commerzbank für die Auswahl ihrer Auszubildenden und dualen Studenten. Bei ihr gingen jährlich ca. 30.000 Bewerbungen für zehn verschiedene Ausbildungen und duale Studiengänge ein. Der Prozess zur Auswahl der Nachwuchskräfte sollte vom KI.M optimiert werden mit dem besonderen Fokus darauf, Talente frühzeitig zu erkennen und für die Bank zu gewinnen.
The project
Für die Zielgruppe wurde ein maßgeschneidertes Testverfahren mit realitätsnahen Aufgabenstellungen entwickelt, um eine valide Diagnostik und hohe Akzeptanz auf Bewerberseite zu sichern. Durch die Integration eines persönlichen Telefoninterviews vor dem eigentlichen Auswahltag wurden nicht nur weitere diagnostische Informationen gesammelt, sondern auch der frühzeitige persönliche Kontakt zu den Bewerbern sichergestellt. Für die Konzeption der Übungen am Auswahltag nutzte das KI.M die Ergebnisse zahlreicher durchgeführter Workshops mit Ausbildern und Führungskräften der Bank, um für jeden Ausbildungs- und Studiengang passende Szenarien zu entwickeln. Neben der Konzeption der Auswahlschritte übernahm das KI.M auch die Schulung der Commerzbank-Mitarbeitenden für ihre neuen Aufgaben bei der Bewerberauswahl.
The result
Die Effizienz des Prozesses konnte maßgeblich gesteigert werden, da durch eine höhere Erfolgsquote bei den Auswahltagen weniger Ressourcen für die Auswahl des Nachwuchses benötigt werden. Die verbesserte Vorselektion sowie die passgenauen Übungen am Auswahltag führten zu einer qualitativen Verbesserung der ausgewählten Kandidaten. Außerdem wurde eine hohe Akzeptanz sowohl von Seiten der Bewerber, als auch der Führungskräfte erzielt. Die Qualität des Verfahrens wird durch eine fortlaufende Evaluation gesichert. Trotz insgesamt sinkender Bewerberzahlen kann die Commerzbank somit jedes Jahr die besten Auszubildenden und dualen Studenten identifizieren und für sich gewinnen.
1. Objectives of the new selection process
Validity
- Differentiated requirements analysis according to the highest methodological standards
- Multiple observation of all relevant competencies
- Psychologically trained observers, interviewers and assistants
Efficiency
- Reduced resource use on selection days through improved pre-selection
- Efficient use of online tools and telephone communication
- Internal expertise through train-the-trainer training
attractiveness
- Application-oriented exercises and tasks
- Early personal contact through the interview
- Fast decisions and professional processes
2. Overview of the newly designed selection process

3. Excerpt from the online test procedure
Das Online-Testverfahren verbindet klassische kognitive Leistungstests with anwendungsnahen Aufgabenstellungen. Durch eine strenge Zeitbegrenzung und eine individuelle Zusammenstellung jedes Tests aus dem umfangreichen Itempool ist der Test maximal verfälschungssicher.
Die dargebotenen Aufgaben haben einen hohen Anwendungsbezug. Exemplarisch sieht man hier den Aufgabentyp mathematische Textaufgaben aus dem Bereich Analytische Fähigkeiten.

4. Evaluation of the assessment centers
To evaluate the assessment centers moderated by KI.M, the managers who participated as observers on the selection day were surveyed. They rated the design, organization, applicant quality, and overall satisfaction with the assessment center based on school grades.
- 1.3 for the content of the assessment center
- 1.5 for organization and systematics
- 1.8 for the quality and selection of applicants
- 1.5 for satisfaction with the assessment center